Das Trara um den Welt MS Tag
Warum macht ihr eigentlich so ein Trara um diesen Welt-MS-Tag? Es gibt immer irgendeinen Tag für irgendein Thema. Das bringt doch nichts!

Das Trara um den Welt MS Tag

Warum macht ihr eigentlich so ein Trara um diesen Welt-MS-Tag? Es gibt immer irgendeinen Tag für irgendein Thema. Das bringt doch nichts!

Doch, das bringt auf jeden Fall was – nämlich Aufmerksamkeit. Menschen, die sich unter Multipler Sklerose nichts vorstellen können, all jene, die glauben, MS sei die Abkürzung für Muskelschwund, genau die wollen wir erreichen.

Wozu soll das gut sein? Eine Heilung gibt es ja doch nicht.

Nein, leider gibt es für die häufigste neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen noch immer keine Heilung. Glaub mir, das wünschen wir uns am meisten. Dann wird unsere Arbeit nämlich überflüssig.

Aber jetzt erkläre ich dir mal, was wir machen können, bis die Multiple Sklerose für die Betroffenen nur mehr eine Belästigung in der Größenordnung eines Schnupfens ist: Wir können das Umfeld sensibilisieren.

Die meisten Menschen können sich nämlich gar nicht vorstellen, was es bedeutet, von MS betroffen zu sein. Sie wissen nicht, dass dich Fatigue so niederstrecken kann, dass du deinen Alltag kaum mehr bewältigen kannst. Sie wissen nicht, dass deine Sensibilitätsstörungen so schlimm sind, dass du aus der Haut fahren könntest. Und die Depressionen, die auch so oft auftreten? Die sieht man euch MSlern auch nicht an.

Ihr werdet oft nicht ernst genommen. „Stell dich doch nicht so an“, sagen die Leute. „Ich bin auch oft fertig. Du musst dich einfach zusammenreißen“, lautet der Ratschlag.

Und wenn ihr im Sommer kaum rausgehen könnt, weil euch die Hitze so belastet und sich das Uhthoff-Phänomen anfühlt wie ein Schub, dann sagen die Anderen „Mein Gott. Mir ist auch heiß“.

Genau wegen dieses Unverständnisses machen wir ein Trara um den Welt MS Tag.

Wir wollen, dass die Gesellschaft endlich Verständnis aufbringt für Menschen, deren Krankheitssymptome oft nicht zu sehen sind. Wir wollen, dass ihr nicht für Betrunkene gehalten werdet, wenn ihr schwankend über die Straße geht. Und wir wollen, dass ihr akzeptiert werdet. Dass man euch ernst nimmt, euch was zutraut. Aber auch, dass man euch mit offenem Herzen unterstützt. Deshalb machen wir dieses Trara rund um den Welt MS Tag.

Menü schließen